Zwei Tore für Obelix und drei Karten für Josip


Donnerstag, 22.06.2006 21:00 Uhr
Kroatien - Australien 2 : 2 (1 : 1)
1:0 Srna, 1:1 Craig Moore (Pen), 2:1 Niko Kovac, 2:2 Kewell
Japan - Brasilien 1 : 4 (1 : 1) 
1:0 Tamada, 1:1 Obelix, 1:2 Juninho Pernambucano, 1:3 Gilberto, 1:4 Obelix


Natürlich finde ich, das man sich um das Spiel kümmern muß, welches das ZDF NICHT überträgt (Wer um Gottes Willen hat denn da so komische Ideen vom Fussball). Nämlich Kroatien gegen Australien. Der Gewinner ist im Achtelfinale gegen Italien. Oder Australien gar mit einem Unentschieden. Obwohl ich mich beherrschen muß, denn ich möchte doch auch so gerne Obelix sehen! 

So, also es geht los. Was?!?! Toooooooooooooooor! 1:0 für Kroatien in der 3, Minute!!! Ein wunderschöner Freistoß von Srna (Wie bitte, was haben sie gesagt?). Sehr, sehr schönes Tor. Mark Schwarzer ist aus mir unbekannten Gründen nicht im Tor, und als erstes darf sein Vertreter mal den Ball aus dem Netz holen. Schön. Kroatien ist momentan im Achtelfinale um dort die Nazis rauszukicken!

EXKURS: Mal ein paar Frische bei Brasilien – aber Obelix spielt! Hurra! Neu im Spiel sind: Cicinho, G. Silva, Robinho, Juninho Pernambucano. Und: Obelix!!! Aber der Torwart hält..... Schade.... 7.

Die Australier sind mal so richtig nervös. Und der Kroate hat sich etwas vorgenommen! Gute Idee, vor dem Italien Spiel mal in Form zu geraten! Vielleicht liegt das am Beistand unseres Bundespräsidenten, der schon wieder (!) auf der kroatischen Bank Platz genommen hat. Was für ein treuer Fan!

10. Gute Chance jetzt für Viduka, aber der bewegt sich in seiner ihm eigenen etwas behäbig wirkenden Art hin und her bis irgendwie doch nichts passiert ist. 

11. Ist es eine Wiederholung?!? Nein! Es ist Prso über links!

12. Aloisi spielt schon wieder nicht von Beginn an. Das freut den Kroaten!!! Andere Frage: wann begeht Craig Moore seine erste vorsätzliche Körperverletzung?

EXKURS: Ein Freistoß für Juninho. 14. Das gefällt ihm. 1000 Meter über das Tor. Das liegt halt am Ball. Dem furchtbaren Mörderball!!! In den Tiefen des deutschen Reiches geschmiedet um den Rest der Welt zu unterjochen, äh, zumindest um ihnen den Spaß an Fussball spielen zu nehmen. 

Zurück in Australien. Ah! Andere Frage: wann begeht Josip Simunic seine erste vorsätzliche Körperverletzung? Ein schönes Duell! Simunic gegen Moore! 16.

17. Horst Köhler ist sehr, sehr aufgeregt. Viel aufgeregter als in den ersten beiden Spielen. Immerhin haben sie hier ja auch schon ein Tor geschossen. Vielleicht passt ihm das nicht in den Kram? Oder Arsch, wie Luis sagen würde? Wer weiß es. 

Hui! Gute Phase der Australier! Der Kroate steht hinten nicht sicher. 18.

Ein munteres Spielchen, würde der Kommentator vielleicht sagen. An anderer Stelle versucht Horst Köhler uns, oder den kroatischen Spielern, etwas in Gebärdensprache mitteilen zu wollen. Ich verstehe es nicht, bin aber sicher es hat etwas mit dem Hitlergruß und „Auf`s Klo gehen“ zu tun. 20.

Der Kroate wird sich doch nicht jetzt bereits komplett hinten reinstellen wollen?!? Ach nein, sie wollen kontern. Das ist nur so schwer, ohne Ball! 24.

EXKURS: Obelix hat ganz schicke neue gelbe Neonschuhe! Fesch! Hui! Und beinahe stand er an der richtigen Stelle für ein Kopfballtor! Wenn nur der Hinkelstein nicht so schwer wäre! 27. Ronaldinho spielt bei Brasilien ungefähr die Position, die früher mal Jens Jeremies gespielt hat. 

Hui! Gute Chance für Australien! 30. Cahill köpft. 

Moore mit seinem ersten Versuch einer vorsätzlichen Körperverletzung. 30.

Gute Chance für Kewell, aber die Heulsuse aus Liverpool schiesst Pletikosa an. 31.

EXKURS: Die paar frischen Spieler ändern nichts an der Tatsache, das es in Brasilien noch 0:0 steht.

Derweil in Kroatien: Grätschen und Fouls allüberall. Auch ohne jegliche prophetische Gabe ist es leicht zu erkennen, das sich hier und heute abend noch jemand mit einem Roten Kärtchen verabschieden wird. 33.

Culina schiesst Meilenweit am Tor vorbei. 34. Torschüsse: CRO : AUS 1:7.

EXKURS: Japan schiesst das 1:0, und zwar Tamada. 34. Was ist denn da passiert?!?! Nun ja, dem alten Freund Zico kann man ja mal ein wenig helfen. Aber letztlich sollten die Japaner hier ja um noch was zu reissen ungefähr 100 Tore schiessen. Lucio macht ein grausames Spiel und der Kommentator meint, er spielt eine grausame WM. Ihm gefällt gar nicht, wie der spielt. 
Derweil Obelix am Torwart vorbeikommt, aber von seinem Gewicht so weit nach außen getragen wird, das er nicht aufs Tor schiessen kann. Menno! 36.

PENALTY für Australien! Den muß man nicht geben. Ein kleines, aber feines Handspiel.... Naja. 38. Tudor war es. Jedenfalls kriegt er Gelb. Beim 1:1 ist Australien wieder weiter! Craig Moore (?????!?!). Tor. 1:1. In die Mitte. 39.

Australien klar besser, mit viel mehr Engagement. Der Schiedsrichter (Poll) läßt viel durchgehen, aber das muß er ja auch. Bei den Australiern. Da geht ja eigentlich nichts ohne Foulspiel. 41.

Ecke Kroatien, und wir sehen wieder mal die großartige Spezialität der kroatischen Mannschaft: Ecken so schiessen, das der Ball fast unmittelbar ins Toraus geht. 41.

EXKURS: Brasilien spielt weiterhin so, als würden sie an dieser WM eigentlich gar nicht teilnehmen. Zwischendurch mit schönen Kombinationen, aber naja..... Lutz diagnostiziert das „Real Madrid Syndrom“, Frank findet sie sowieso furchtbar. Diese brasilianische Mannschaft wird schon gegen Ghana große Probleme bekommen, obwohl die ohne Essien antreten werden müssen. 44. Weiter 1:0 für Japan.

Guter Konter von Kroatien, aber Prso kriegt den Ball nicht unter Kontrolle.... 45.

Noch ein schöner Angriff der Kroaten, aber so wird das trotzdem nichts. 46.

Das Spiel sehr intensiv, alle rennen und kämpfen wie verrückt. Ich denke mal, dieses Spiel wird durch die Wechsel die irgendwann kommen entschieden. Halbzeit.

EXKURS: GOOOOOOOOOOOOOOL de Brasil!!! Gol de Obelix!!! 46. Und auch noch mit Kopf...! Das gibt ein Fest!!! 1:1 also in Brasilien, mit dem es zur Pause geht, in welcher Obelix bestimmt schon mal am Wildschwein riechen darf! Naja, und einen kleinen Snack..... Hoffentlich ist ihm nicht schwindelig geworden, vom Köpfen.

Der Vollständigkeit halber: Premiere Halbzeit Analyse – 5 Minuten Werbung, 45 Sekunden leeres, dümmliches Gefasel am Spiel vorbei, danach wieder 10 Minuten Werbung. Es ist schrecklich. Heute immerhin: Rehhagel.

Rehhagel sagt: „Die Japaner sind wie lästige Fliegen“.

Ich sehe: die Brasilianer tatsächlich etwas besser als in den ersten beiden Spielen. Ich hoffe: Kroatien gewinnt das Spiel noch, denn ich verabscheue Außenseiter im Achtelfinale.

Die Australier sind auch zu Beginn der zweiten Hälfte gefährlicher. Die offensiven Bemühungen der Kroaten führen nur zu australischen Kontern. Denn: was der Australier halt kann, ist: den Ball weit wegschiessen, schubsen, treten und ziehen. Beissen wahrscheinlich auch. Und kratzen. Und Haare ziehen. 49.

Jetzt ein Freistoß für Kroatien – 50. Gefahr! Und Krancjar schiesst drüber. Also, schiessen kann der ja.

Noch mal ein Freistoß für die Kroaten und Niko Kovac köpft senkrecht nach oben! Das scheint man mit dem Blitzkrieg Mörder Ball sehr gut machen zu können! 53.

EXKURS: GOOOOOOOOL de Brasil. 2:1 in der 53. Minute. Juninho Pernambucano! Mit ein bißchen mehr Arbeit wird das Spiel der Brasilianer gleich schön! Und ein richtiger, echter Pernambucano Schuss!!! Mit der Original Kurve. Andererseits hätte man den auch mal halten können.

TOOOOOOOOR für Kroatien!!! 2:1 in der 56.! Niko Kovac schiesst aus 20 Metern, sehr langsam und sehr genau auf den Torwart. Der indes, wirft sich den Ball selber ins Tor. Ob Hiddink ihn gerade deswegen eingewechselt hat?!? Jetzt sind die Kroaten wieder weiter!!! Um die Nazis rauszuschmeissen!!!

EXKURS: GOOOOOOOOOOOOOOOOL de Brasil! Gilberto schiesst flach ins lange Eck! 3:1! Das ist Brasilien!!! 59.! Toll gemacht auch von Ronaldinho, der wieder etwas mehr Spaß an seiner Arbeit zu bekommen scheint!

Die Kroaten müssen jetzt aufpassen! Sie lassen sich wieder zurückdrängen! 60.

Ist es eine Wiederholung?!? Nein! Es ist Prso über links! 61.

Alberner Freistoß für Australien! Die Bekanntschaft von Poll zu vielen der australischen Spieler scheint sich auszuzahlen. Und auch noch Gelb! Für Simunic! Ein Witz! 62. Unglaubliche Schwalbe von der Heulsuse Kewell.

Was ist das denn!?!? Schon wieder ein Witz Freistoß für Australien! Meine Güte! 63.

Horst Köhler ist weiter sehr aufgeregt! Warum? 68. Warum lacht der immer nur wenn die Kroaten gerade nicht weiter sind....?!?!

Kein Freistoß mehr für Kroatien! Poll will den Ausgleich erzwingen. Hilfe! Niemand will Australien im Achtelfinale sehen. 70.

Unglaubliche Parade von Pletikosa! Gegen Kewell! Das war mal eine ordentliche Reaktion....!

Im Spiel sind jetzt Bresciano und auch Aloisi!

Meine Güte! Jeder Ball in den kroatischen Strafraum ist jetzt gefährlich!!! Pletikosa wirft sich in einen Ball und drei Australier springen in ihn rein! Trotzdem bleibt der Ball vor der Linie....! 72. Ob das gut geht......

Ein weiterer lächerlicher Freistoß für Australien. Langsam wird es albern. Ein großer dünner Mann kommt. Kennedy. 75.

HUI! Das hätte auch mal einen Handelfmeter geben können!!! 76. 

Ist es eine Wiederholung?!? Nein! Es ist Prso durch die Mitte! 77.

Mit dieser Spielweise kann ich mir wirklich nicht vorstellen wie die Kroaten dieses Spiel über die Bühne retten wollen. Es ist mir schleierhaft. 78. Das Chancenverhältnis dürfte jetzt so ungefähr bei CRO-AUS 2:25 liegen.

TOOOOR für Australien! Die schreckliche Heulsuse Kewell schiesst das 2:2. Es zählt. Und war abseits. Klar. 79. Der britische Kommentator will es nicht wahrhaben, aber es ist ein halber Meter abseits. Und zwar nicht nur ein Mann, sondern zwei. Und zusätzlich mindestens drei Fouls im Strafraum, aber ohne Foul bestreitet der Australier ja sowieso keinen einzigen Zweikampf, mit oder ohne Ball. Verdient, aber sehr, sehr unangenehm. Diese Mannschaft fliegt, egal gegen wen, achtkant im Achtelfinale raus. Und Italien, womit sie das verdient haben steht in den Sternen, hat ein Freilos.

Mit einem etwas pingeligen Schiedsrichter sind die Australier nach 30 Minuten nur noch zu fünft. 82.

EXKURS: Na, was ist denn jetzt los?!?! GOOOOOOOL de Brasil. Gol de Obelix! Noch ein Tor von Obelix! 4:1! Ein Zaubertor!!! Wunderschön!!! Darauf einen Met! Ein Fass!!! 81.

Wenn ich noch eine Schwalbe von der Heulsuse Kewell sehe, fahre ich nach Stuttgart und trete den persönlich um. Und jetzt gibt er auch noch Gelb-Rot für Simic!!!! Das ist eine Unverschämtheit!!! Was haben die Australier denn der F=)$ bitte gezahlt, das der englische Schiedsrichter dieses Spiel so pfeift?!?! Unfassbar!!! So eine erbärmliche Schiedsrichter Leistung habe ich seit tausend Jahren nicht mehr gesehen! Mindestens! Und Niko Kovac hat bestimmt mit Drago auch noch gewettet, auf das Spiel! 85.

Igor Tudor muß das Tor machen!!! Er steht allein vor dem Torwart, 6 Meter davor! Und warum schiesst er denn nicht?!?! 87.

Auch Emerton sieht Gelb-Rot für ein zu deutliches Handspiel! 87. Gefährlicher Freistoß! Hui! Jetzt stehen die Australier zu tief!!! 

Zehn gegen zehn in Kroatien. 89. Nun macht noch mal was! Geht ja nicht, wenn der Schiedsrichter jeden Zweikampf für Australien pfeift. Hallo? 

Auch Simunic geht vom Platz mit Gelb-Rot, überlegt sich kurz noch ob er Poll eine reinhauen soll, beläßt es bei einer Backpfeife. Auf der anderen Seite hat Poll einfach vergessen das Simunic schon Gelb gesehen hatte! Und Simunic bleibt auf dem Platz!!!! 91.

Land unter in Australien! Der Torwart läßt alles fallen! 92.

Jetzt foult Bresciano Srna und es gibt Freistoß für Australien! Das ist doch ein WITZ! Was pfeift der denn für einen Unsinn?!?! Eine lustige Karikatur eines Schiedsrichters. So was habe ich noch nie gesehen. 93.

Also, wenn er das Tor gegeben hätte, dann hätte er nie wieder ein Spiel gepfiffen. 94. Ach so! Er hatte nur abgepfiffen bevor der Ball über der Linie war! Eine halbe Sekunde vorher.

Aha: Josip sieht die dritte Gelbe und muß dann doch mit dem Schlußpfiff noch die Rote mitansehen. Mit dem zweiten Schlußpfiff, wohlgemerkt. Das dürfte die unfaßbarste Schiedsrichter Leistung der letzten 20 Jahre WM-Geschichte gewesen sein. Aber wirklich.

Ein Skandalspiel ohne Gleichen, mit einem Sieger, der alles andere kann, außer Fussballspielen. Die schlechteste Mannschaft dieser Gruppe wird zum Freilos für die Nazis im Achtelfinale. Wunderschön! Und ich hatte gehofft, diese WM würde diesmal, dieses EINE Mal die Freilos Fahrt für eine Mannschaft ins Halbfinale auslassen. Jetzt hat dieses Freilos Italien gekriegt. Wie man sich das ja 2002 auch schon überlegt hatte, nur nicht mit Südkorea gerechnet hatte. Was mich auf die Idee bringt, das Hiddink jetzt ja einfach noch mal die F=)( ärgern kann. Nur halt mit seinen australischen Mordgesellen. 

Anderswo, in Brasilien: das sah doch schon besser aus! Obelix macht zwei, ganze zwei Tore! Das ist nur eines weniger, als Simunic gelbe Karten bekommen hat!

"Beim Fußball der Linken spielen wir nicht einzig und allein, um zu gewinnen, sondern um besser zu werden, um Freude zu empfinden, um ein Fest zu erleben, um als Menschen zu wachsen. Beim Fußball der Rechten ist der Spieler ein Werkzeug für den Sieg bzw. den Tabellenplatz."

Cesar Luis Menotti