Diesseits von Gut und Böse


Dienstag, 20.06.2006 21:00 Uhr
Paraguay – Trinidad & Tobago 2 : 0 (1 : 0)
1:0 Sancho (ET), 2:0 Cuevas
Schweden – England 2 : 2 (1 : 0)
1:0 Joe Cole, 1:1 Allbäck, 1:2 Gerrard, 2:2 Larsson


Da mir vollkommen egal ist, wer von Schweden und England Erster oder Zweiter wird, ist klar, das ich mich auf das Paraguay Spiel konzentriere, denn nur eines darf auf gar keinen Fall passieren: Trinidad darf nicht gewinnen, denn im Achtelfinale brauchen wir sie leider nicht. Das will ich nicht sehen – also, Haha Trinidad, bislang haben wir ja toll gelacht, aber jetzt ist Schluß. 

Und Santa Cruz köpft gleich mal knapp vorbei! 9.

Was ist denn jetzt los!??! Trinidad mit einer guten Chance! Nein! Hört auf damit! 12.

Ach ne, weißte was?!? So geht das nicht. Paraguay spielt nicht nur schlecht, nein, das Fernsehen hat mir auch den Stadion Ton ausgeschaltet. Dann schaue ich eben doch das andere Spiel! Also, mit einer guten Chance von Yorke (NEIN! Was soll das!?!?), schalte ich zum anderen Spiel. 

Ecke Schweden. 19. Lucic!!! Schiesst Lampard an!!! Schade.... Nochmal Ecke. Sehr häßlich. Was soll das? 

Beide Trainer (wenn man das so sagen will) haben heute die Gleiche Aufstellungsidee (Überraschung!). Allerdings: der kleine dicke Rooney spielt!?! Was ist denn da passiert? Ach, von Anfang an? Aha. Und Crouch ist in der 4. Minute für Owen gekommen, weil der sich das Knie verdreht hat.... 

J. Cole mit einem prima Schuss! 20.

Ibramihomamovic spielt nicht. 

England spielt heute, wo sie es nicht mehr allzu dringend müssen, recht angestrengt nach vorne. Jetzt Rooney! Hui! Glück für Schweden! Lucic mit dem Fuß dazwischen.... 25.

Allbäck bei Schweden im Team, das kann nur heißen das sie heute möglichst 2:0 verlieren möchten. Aber bei Eriksson denkt man das ja auch immer, spätestens wenn England 1:0 führt. Dann ärgert er sich.

EXKURS: GOOOOOOOOOOOOOOOOL del Paraguay! Beziehungsweise, de Trinidad, weil Sancho („I am Sancho. There are many Jeffs in the world, but I. I am Sancho.“) den Ball ins eigene Tor köpft. 1:0 Paraguay. 26.

Ecke England. 29. Terry köpft senkrecht nach oben. Schweden jedoch, gar nicht im Spiel. 

Schweden scheint rechtzeitig vor dem Deutschland Spiel zu seiner Form gefunden zu haben. Sie spielen jetzt ungefähr so wie Costa Rica oder Polen. Oder Ecuador heute. 

Freistoß jetzt für Schweden. 32. Nun, vielleicht scheine ich sie zu sehr beleidigt zu haben, jedenfalls spielen sie jetzt doch ein bißchen nach vorne. 

Ach! Jetzt haben sie schon wieder damit aufgehört! 33.

1:0 England!!! Was für unglaubliches Tor!!!!!! Traumhaft!!! Mit der Brust angenommen, aus 35 Metern volley in die lange Ecke!!! Ein wunderschönes Tor!!! 34.

Jonsson schiesst 500 Meter am Tor vorbei. 35.

Hilfe, sind die Schweden scheisse. Ist mir ein Rätsel, wie die gegen Deutschland eine Chance haben wollen. Da scheint der Härtetest vielleicht doch noch etwas warten zu müssen, für die Deutschen.

Die englischen Kommentatoren wundern sich zur Abwechslung mal über den schwedischen Trainer und nicht über den eigenen. 38.

EXKURS: Paraguay schiesst das 2:0, das der Schiedsrichter sehr zu Unrecht nicht anerkennt. 37.

Diese schwedische Mannschaft kriegt heute abend 4 Stück und wird in ihrem ganzen Leben nie wieder ein Tor schiessen. 40.

Die einzigen drei Mannschaften die sich anscheinend richtig auf diese WM vorbereitet haben, sind Deutschland, Argentinien, die Elfenbeinküste und eventuell Spanien. Alle anderen wirken zwischendurch unglaublich konzeptlos. Heute müssen die Schweden eigentlich mehr machen – und wer spielt hier als müsse er gewinnen? England. Die Schweden unfaßbar schlecht eingestellt. Wie kann man so spielen wenn man nicht nur nicht verlieren darf sondern im Prinzip sogar besser gewinnen sollte? 

Rooney schiesst knapp vorbei. 44.

Frank Lampard hat Geburtstag. 45. Er hatte sich eigentlich heute einen Gegner gewünscht, allein, man kann nicht alles haben.

Die Kommentatoren sind sehr zufrieden mit England in diesem Spiel, finden, sie sind viel besser als in den ersten beiden Spielen. Das ist wahrscheinlich richtig. Könnte aber auch sein, das Schweden schlechter ist als Paraguay. Oder Trinidad. Hilfe. Halbzeit.

EXKURS: UiUi!!!! Haedo beinahe mit dem 2:0!!! Den hat Jack sehr gut gehalten! Und! Auf der Linie geklärt gegen Barreto!!! Paraguay klar besser! 44. Nochmal Freistoß. Jack hält. Halbzeit....

Der dritte Vorrundenspieltag ist doof. Ich mag ihn nicht. Hoffentlich wird das Achtelfinale dann schön! Momentan sieht es gar nicht so schlecht aus. Man darf optimistisch sein. Was nicht sein soll ist: das einer der Favoriten einen leichten Weg ins Endspiel hat, wie bislang eigentlich immer geschehen. (Deutschland und Brasilien 2002, Frankreich 1998 etc.). Wer z.B. England, Argentinien und Holland aus dem Weg räumt auf dem Weg ins Finale gegen Brasilien oder Spanien, der darf sich nun wirklich verdienter Weltmeister nennen. 

AHHHHHHH!!! Steffen Simon!!! Schnell umschalten bevor ich ohnmächtig werde! Puh! Das war knapp.

Ich höre: Joe Coles Tor war das 1.999ste der WM Geschichte! Wer macht Nummer 2.000? Das ist doch mal eine interessante Frage! Ich sage: Haedo machts!

Jetzt schiessen sich die Schweden schon gegenseitig an. 47.

England bemüht das 2.000ste Tor zu schiessen. Was ist da eigentlich passiert? Hat der Co-Trainer übernommen? 49.

Ljungberg macht etwas gefährliches! 50. Sollen die Schweden beschlossen haben besser zu werden?!?!

Jaaaaaaa!!! Schweden schiesst das 1:1!!!! Allbäck????? Was ist denn da passiert?!?!?! Allbäck köpft das 2.000ste Tor der WM-Geschichte! Wie albern! Man stelle sich die Schlagzeile „Andre Wiedener schiesst 2.000stes Tor der WM Geschichte“ vor. So was gibts doch nicht!!! 51.

Ui! Crouch macht eine eckige Bewegung! 54.

Ecke Schweden. Gewinnen sie es jetzt und machen England zum deutschen Gegner? 54.

Wilhelmsson hat seinen Hund am Torpfosten festgebunden und wird eingewechselt. 55.

LATTE!!! Larsson an die Latte! 55. Nochmal Ecke!

England wackelt jetzt!!! Edmans Schuss wird geblockt!!! Eriksson scheint seinen Co-Trainer wieder entmachtet zu haben!!! 

Campbell kommt für den angeschlagenen Ferdinand. Es muß irgendwas mit seinem Gesicht passiert sein! So sieht man doch nicht aus! 57.

Campbell schaut sich ängstlich um. Es sind so viele Menschen hier!!! 58.

Ecke Schweden.... 59. UUUIIIII!!! Den habe ich drin gesehen! Kopfballablage und Mellberg trifft die Latte!!! Unglaublich gehalten von Robinson. Und Carragher. Der hält auch gut.

Wo ist eigentlich Joe Cole? Also der, den die englischen Kommentatoren in der ersten Halbzeit zum Kandidaten für den besten Spieler des Turniers ausgerufen haben. 61.

Campbell Weltklasse!!! Den hätte Larsson wohl reingemacht! 63. Aber er blockt mit seinem riesengroßen, schwarzen Arsch!!!

EXKURS: In Paraguay gibt es jetzt gar keinen Ton mehr. 60.

Zur Abwechslung mal wieder eine Ecke für England, nach der Crouch eine eckige Bewegung macht! 66.

EXKURS: In Paraguay scheint Jack, der Torwart aus Trinidad & Tobago, das Spiel seines Lebens zu machen. 65.

Carragher und Allbäck. Das sind doch mal zwei, würde ich sagen, die sich gefunden haben. Die könnten sicher immer schön hinten im Garten zusammen spielen und sich gegenseitig volles Rohr umgrätschen. 69.

Rooney geht sich ausruhen und vielleicht noch in den Puff. Gerrard kommt. 70.

Rooney regt sich auf. Wohl weil Eriksson ihm eröffnet, das Mutter Eirksson leider nicht kommen kann. 71.

Gott im Himmel! Kallström und wieder auf der Linie geklärt!!! England bei Ecken vollkommen durcheinander!!! 72.

Ecke England. Beckham ist sehr, sehr ungeschickt. 73.

Crouch macht eine eckige Bewegung! 73.

Beckham kriegt einen Freistoß für eigene Ungeschicklichkeit. 74. Carragher kriegt einen neuen Spielkameraden. 

Die Führung für Schweden wäre jetzt verdient. Erstaunlich. Gut und Böse in einem Spiel. Abwechselnd. Jede Ecke für Schweden, oder ein Freistoß, bringt Gefahr. Chaos in der englischen Hintermannschaft. Das scheinen sie nicht geübt zu haben. 77.

Crouch macht eine eckige Bewegung! 78.

Freistoß für Schweden. Glück für Hargreaves der schon Gelb hat. 80. Gefahr. Gefahr. Gefahr. Nein. Nein. Nein.

Wo ist Beckham? 81.

Beckham schiesst einen Freistoß 1000 Meter über das Tor. 83.

Böses Foul von Alexandersson, also, naja, so mittel. An Joe Cole. Gelb. 84.

Eriksson spielt immer, immer 1:1 gegen Schweden. 85.

Außer heute. Gerrard köpft das 2:1. 85. Was war denn da in der schwedischen Hintermannschaft los? Das lag nicht in der Luft. Könnte man sagen.

EXKURS: Aber auch: Paraguay macht das 2:0! Cuevas, 86.

Ecke Schweden. Und wir wissen: Gefahr. Gefahr. Gefahr. 87. Nein.

Gelb für Ljungberg. Naja. 87. Da tät ich mich auch aufregen.

Ecke Schweden. Gefahr. 88. Knapp! Nochmal Ecke. 89. England wackelt. Alle Mann im eigenen Strafraum.

Toooooooooooooooor!!! 2:2!!! Hilfe, was für eine beschissene Abwehr die Engländer haben!!! Larsson tippt ihn rein. 92.

Eriksson spielt immer, immer Unentschieden gegen Schweden.

Patrick Andersson?!? Was, der spielt noch?!?! 92. Kann mal einer einen Rückpass spielen? 

Beckham ist der ungeschickteste Spieler der Welt. 93.

Noch ein Beweis: Beckham ist der ungeschickteste Spieler der Welt. 93.

Schlusspfiff. Schweden war in der zweiten Häfte näher dran am Sieg, hat es aber versäumt in der guten Phase in Halbzeit 2 England zu besiegen. Jetzt spielt man aber am Samstag gegen Deutschland. England am Sonntag gegen Ecuador. Das haben sich die Ecuadorianer gewünscht! Beide Mannschaften haben ein schönes (nein, nicht Joe Cole und Larsson) und ein böses (nein, nicht Beckham oder Wilhelmsson) Gesicht. Vorteil Deutschland: die haben bislang mehr oder weniger nur ein schönes. Vorteil Ecuador: sowieso. 

EXKURS: Anderswo spielt der Paraguayo (Trikots sind schon runtergesetzt – 29.95 €!) 2:0 gegen Trinidad. Das Spiel hätte man gerne als erstes gehabt! Käme man aus Paraguay!

"Beim Fußball der Linken spielen wir nicht einzig und allein, um zu gewinnen, sondern um besser zu werden, um Freude zu empfinden, um ein Fest zu erleben, um als Menschen zu wachsen. Beim Fußball der Rechten ist der Spieler ein Werkzeug für den Sieg bzw. den Tabellenplatz."

Cesar Luis Menotti